Steramist® hat die Norm EN 17272 bestanden.
Eine kurze Zusammenfassung
HINTERGRUND UND NUTZEN DER NORM
Bis Oktober2020 mussten in Europa nach den Maßgaben der regulierenden Behördenaerosolbasierte Desinfektionssysteme die französische Norm NFT 72-281 erfüllen. Diese nationale Norm wurde durch die neue gesamteuropäische Norm EN 17272 ersetzt. TOMI erfüllte mit iHP® die französische Norm seit 2017 und hat die EN 17272 im September 2021 bestanden. Die Erfüllung dieser Norm ist die wichtigste Voraus-setzung für den Eintritt in den Desinfektions-Markt im Bereich der medizinischen, veterinärmedizinischen, chemischen und biologischen Forschung und Industrie in Europa.
WAS GENAU WIRD GEPRÜFT?
Die EN 17272 bestimmt die Desinfektionswirkung von Verfahren zur maschinellen Raumdesinfektion über die Luft, bei denen die Verteilung von Chemikalien durch Luftdiffusion automatisiert durchgeführt wird. Es wird sowohl die Verteilung der Wirkstoffe im Raum getestet, als auch die Wirkung gegen Bakterien, Mykobakterien, Sporen, Pilze, Schimmel, Viren und Phagen.
TESTERWEITERUNG AUF DIE WIRKUNG IN DERRAUMLUFT
Da die EN 17272 für die Desinfektion von Oberflächen ausgelegt ist, nicht aber für die Desinfektion der Luft, wurde ein zusätzlicher Test der Desinfektionswirkung von iHP® in der Raumluftdurchgeführt.